Mutig ergreifen die Weisen eine Wahrheit, sobald sie sie vernehmen. Keinen Augenblick darfst du zögern, sonst verlierst du den Kopf.
Meister Xuedou
Die drei Pfeiler des Zen sind Zazen, also die Sitzmeditation, Körper Geist Training (Do) und Zen im Alltag. Wenn man sich die drei Pfeiler des Zen genauer betrachtet, gehen diese Hand in Hand.
Die Sitz Meditation Zazen bereitet die Grundlage. In Ihr erfahren wir die Stille und die Erdung. Schöpfen die Energie für den Alltag.
Das Körper Geist Training gibt uns die Möglichkeit die Energie aus dem Zazen in den Alltag zu übertragen. Dazu tragen im übrigen alle Do (Wege) bei. Wie z.B. Aikido, Judo, aber auch Shado (Kalligraphie), Kado (Duftzereminie) und ja auch Chado, der Teeweg. Genauso wie die Yoga-Praxis und Taichi.
Das Körper Geist Training gibt uns, genau wie Zazen die Möglichkeit, den Körper zu erfahren, uns zu erden und in anstrengenden Situationen Gelassenheit zu erfahren.
Eine Herausforderung ist den Zen im Alltag zu integrieren. Bei der Zazen Meditation und beim Körper Geist Training sind wir meist für uns alleine, in einem geschützten Umfeld, selbst wenn wir in einer Gruppe Meditieren oder Trainieren.
Im Alltag treffen wir jedoch auf Situationen und Ereignisse. Es erfolgt ein Austausch mit anderen Menschen. Die Frage ist, wie wir jetzt auf die Situationen reagieren, welche auf uns zukommen.
Ein Rückzug nach innen würde immer einen Rückzug und eine Reaktions- beziehungsweise Aktionlosigkeit bedeuten. Dies ist jedoch im Alltag nicht möglich. Auch der Zen-Weg ist nicht so.
Einer meiner Lehrer sagte einmal in einem Dokusan zu mir:
Zen ist Aktion, Zen ist Handeln, Zen ist ins Tun kommen!
Dirk Ryu Künne
Wir müssen Immer auf Situationen reagieren und das am besten, wenn wir aus uns selbst heraus etwas tun. Aus unserer Komfortzone aussteigen und aktiv gestalten. Dabei jedoch nicht impulsiv sind, sondern im besten Fall direkt, augenblicklich und mit Weisheit agieren.
Es ist die Tatkraft, die entscheidend ist. Und diese mit einer Weisheit, welche aus dem Zazen entsteht und resultiert.